Gysi und Brok diskutieren in Bad Driburg St. Xaver über Europa

Günter Lange

Podiumsdiskussion zwischen Gysi und Brok in Bad Driburg St. Xaver über Europa am 16.03.2017

 

Beide Politiker verbindet Europa. Als Gregor Gysi und Elmar Brok erfuhren in der Aula St. Xaver aufzutreten sagten sie sofort zu. Beide treten leidenschaftlich für das europäische Friedensprojekt ein.

Tausend Karten hätte man verkaufen können so Peter Klein als Schulleiter. Leider konnte man nur 450  berücksichtigen, da die die Aula nur für 450 Plätze hat. Diese warteten gespannt auf die beiden Politiker die durch Staus auf der Autobahn und Zugverspätungen erst später am Ort eintrafen. Ab 21 Uhr begann aber die Diskussion.

Brok machte gleich anfangs deutlich das das Ziel „nie wieder Krieg“ sein Grund sei für sein persönliches Engagement. Europa ist ein Erfolg und eine Leistung. Wir haben 70 Jahre Frieden, trotz aller Ungerechtigkeit für viele einen Wohlstand. Was die ältere Generation sich hätte nicht träumen lassen.

Gregor Giysi war da mit nicht einverstanden und nannte die EU unsolidarisch sowie undemokratisch. Jetzt will die EU auch noch militärisch werden. Humorvoll beschrieb Gysi mit Argumenten aus der Vergangenheit. Gysi hab das zusammenwachsen der europäischen Jugend die Stärke gegenüber der USA und China. Krieg gab es bis heute nicht zwischen zwei Mitgliedern der Europäischen Union.

Um 23 Uhr wurde die Podiumssitzung nachdem Fragen gestellt und Fragen beantwortet worden sind beendet.

Für Gregor Gysi ging es mit 300 Schüler am nächsten Tag mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Christian Haase weiter.